www.app-hamm.de
Projekt "App in die Zukunft" : Lernbegleitung und Innovationsmanagement (QM-Handbuch)
Klassische Bildungskonzepte sind für spezifische Personengruppen nur bedingt geeignet. Trotz intensiver Ausbildungsbestrebungen und guter Rahmenbedingungen wird kein Bildungsniveau erreicht, um sich erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt positionieren zu können. Die Lerner haben anscheinend keine ausreichend positiven Lernerfahrungen gemacht, um intrinsisch motiviert an einem Lernziel zu arbeiten. Ein deutlich signifikanter Anteil von Schul-und Studienabbrechern konnte keine belastbare emotionale Bindung an den Lerngegenstand bzw. das Lernfeld aufbauen. Dieser lernpsychologische Effekt ist von gesellschaftlicher Bedeutung. Derzeit gibt es in Deutschland 1,2 Millionen Menschen unter 30 Jahren ohne abgeschlossene Ausbildung.
Eine emotionale Anbindung kann aber erfolgen, wenn zuerst eine Zukunftsvision entwickelt und dann gemeinsam ein Weg beschritten wird. Auf dem Weg dorthin werden die notwendigen Kompetenzen und Fachkenntnisse aufgebaut.
Das Bildungskonzept sieht wie folgt aus:
1. Phase: Innnovationsmanagement – "Silicon Valley is a mindset, not a location."
2. Phase: Lernbegleitung – Aufbau der handlungsorientierten Kompetenzen
3. Phase: Coaching – Erweiterung des eigenen Autonomiegrades
4. Phase: Transfer der Lernerfahrung auf andere Berufsfelder
In der Wahrnehmung der Lerner wird im ersten Schritt ein Abbild der zukünftigen Rolle und des Handlungsfeldes konzipiert. Als exemplarisches Handlungsfeld werden die internetbasierten Medien ausgewählt, da die emotionale Anbindung an mobile Endgeräte genutzt werden kann und das Arbeitsgebiet der neuen Medien positiv besetzt ist.
Konkret werden die zahlreichen digitalen Technologien und Methoden in einem kreativen Prozess zu einem innovativen Produkt oder einer Dienstleistung verknüpft. So entsteht ein QM- gestütztes Konzept für eine Anschlussperspektive und einen beruflichen Werdegang.
Zusammenfassend kann es als Versuch einer Verlagerung des Lernortes „Weg von der Schule“ in ein Start-up Umfeld deklariert werden!
Positives Lernumfeld durch Motivation und emotionale Anbindung mit dem Ziel individuelle Skills zu stärken, und dadurch eine Steigerung der Selbstwirksamkeitserwartung zu bewirken.